Die Fußballbundesliga wird 50! In der Saison 2012/2013, die am 24. August startet, feiert die Bundesliga ihr Jubiläum. Denn am Samstag, den 24. August 1963 fand der erste Spieltag der Bundesliga statt. Friedhelm „Timo“ Konietzka hieß damals der Torschütze des ersten Bundesligatreffers. Das Kuriose: Es exisiert kein einziges Foto von diesem bedeutsamen Augenblick. Dafür gab es in den folgenden 50 Jahren in der Bundesliga noch eine ganze Reihe weiterer solcher Kuriositäten, die Ben Redelings für sein Jubiläumsalbum „50 Jahre Bundesliga“ zusammengetragen hat.

50 Jahre Bundesliga Geschichte – Das Jubiläumsalbum

In fünf Jahrzehnten Bundesligageschichte ist viel passiert. Während am Anfang die Fußballprofis „Vertragsamateure“ genannt wurden und die meisten Spieler einen bürgerlichen Beruf hatten, können sich die heutigen Bundesligafußballer „dumm und dämmlich“ verdienen. Pünktlich zum Start der neuen Fußballsaison 2012/2013 ist deshalb im Verlag „Die Werkstatt“ die Chronik „50 Jahre Bundesliga“ von Ben Redelings erschienen, die den Wandel der Zeit facettenreich von Saison zu Saison beschreibt. Nicht nur Fußballfans finden in Redlings Album unvergessliche Bilder, nackte Tatsachen und nostalgische Geschichten.

Fußball Geschichte der Bundesliga – Eine Rückschau von Ben Redlings

Ben Redelings, Deutschlands erfolgreichster Fußballkomiker, bietet in seinem Fußballbuch eine unterhaltsame und gleichzeitig informative Rückschau voller nostalgischer Erinnerungen, kurioser Anekdoten und wundersamer Statistiken. Redelings erzählt gekonnt und humorvoll von Blutgrätschen, Eigentoren und Abstaubern. Dazu gibt es die beliebtesten Helden der Fankurven und die witzigsten, besten Sprüche der Bundesligageschichte. „Ihr habt es im Kopf, ich dafür im Portemonnaie“ von Torhüter Uli Stein oder Paul Breitners „Wer mir glaubt, ist selbst schuld“ sind nur zwei Beispiele von vielen.

Fußball Bundesliga – Geschichten über Spiele, Spieler und Tore

Mit „50 Jahre Bundesliga“ ist dem Autor und Filmemacher Redelings nach seinem Bestseller „Fußball ist nicht das Wichtigste im Leben – es ist das Einzige“ eine gelungene und umfangreiche Chronik gelungen, die in einzelne Saisonen gegliedert ist und zum Schmökern in unzählige, kleine Geschichten und Anekdoten einlädt. Ein echter Volltreffer über 50 unvergessliche Fußballjahre sowie ein Fußballbuch über die gesamte Bundesligageschichte, das zumindest von jedem Fußballfan gelesen werden sollte.

50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum, Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten: Ben Redelings, Verlag Die Werkstatt, 384 Seiten, 1. Auflage, 16 x 24 cm, Paperback, komplett in Farbe mit vielen Fotos, ISBN: 978-3-89533-889-2, Preis: 16,90 Euro

Noch mehr Bücher, die sich mit Fußballgeschichte befassen: