Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden. Zugegeben, es gibt schönere Dinge im Leben als das Ende einer Ehe, doch in unserer Zeit des „Positiven Denkens“ und der „Party-Kultur“ wird auch die Scheidung neu eingeordnet: Als Beginn eines neuen Lebensabschnitts und Symbol wiedererlangter Freiheit. Und als neuer boomender Markt.

Scheidungsmessen – Ein Leben muss neu geordnet werden

Nach den USA, Frankreich, Italien und Österreich ist es nun auch endlich in Deutschland soweit: Ende November 2010 findet die erste Scheidungsmesse „New Start“ in Düsseldorf statt. Am 28. November können sich Trennungswillige bei Anwälten, Finanzberatern, Immobilienmaklern, Lebensberatern, Astrologen, Stylisten und dem Jugendamt Düsseldorf informieren.

Scheidungsparty – Der neue Trend

Vor einigen Jahren traf sich in den USA eine Gruppe Frauen, die gerade ihre Scheidung hinter sich hatten. Doch statt Tränen floss der Sekt – die erste Scheidungsparty war geboren. Die Idee fand schnell Anhänger und heute ist erlaubt, was gefällt: Von geselligen Treffen mit Buffet und Musik bis zu wilden Partys, bei denen Eheringe in der Toilette versenkt werden oder Eheverträge verbrannt werden. Anstelle von Hochzeitsplanern stehen nun Scheidungsplaner mit Rat und Tat zur Verfügung.

Scheidungsfilme

Natürlich hat sich auch Hollywood, wo Scheidungen von Prominenten fast zur Tagesordnung gehören, dem Thema angenommen. Wem die Scheidungsparty eine Nummer zu groß ist, kann sich mit Filmen wie „Der Rosenkrieg“, „Club der Teufelinnen“, „Mrs. Doubtfire“ oder „Wenn Liebe so einfach wäre“ einen gemütlichen Scheidungsabend machen.

Gratulation zur Scheidung

Ein Paradox? Natürlich sollte genug Takt bestehen, um nicht gerade einem unglücklich geschiedenen Menschen eine lustige Scheidungskarte zu schicken. Doch allen, die ihre Scheidung als etwas Positives ansehen, kann man nett gemeinte Glückwünsche problemlos übermitteln. Zum Beispiel:

  • „Ein neues Leben beginnt. Schaue vorwärts, nicht zurück!“
  • „Endlich warst du mutig genug!“
  • „Auf der anderen Seite der Traurigkeit wartet ein neuer Anfang auf dich.“
  • „Alles Gute für deine neugewonnene Freiheit“
  • „Eine Scheidung kann ein wahrhaftiger Segen sein. Ich freue mich mit dir.“

Lustige Sprüche zur Scheidung

  • „Mein Mann und ich ließen uns aufgrund von religiösen Differenzen scheiden. Er dachte, er wäre Gott - ich nicht.“
  • „Hast du von der neuen Scheidungs-Barbie gehört? Sie kommt mit allem was Ken gehört.“
  • „Eine Ex-Frau ist wie ein entzündeter Blinddarm: Sie verursacht eine Menge Schmerzen und ist man sie los, stellt man fest, dass man sie gar nicht gebraucht hat.“
  • „Ich bin eine gute Haushälterin. Jedes Mal wenn ich geschieden werde, behalte ich das Haus.“ (Zsa Zsa Gabor)
Soll es dazu auch noch ein Geschenk sein? T-Shirts mit Ausdrucken wie „Endlich geschieden“ oder „50% Single - Scheidung läuft noch“ sind bei vielen Internetanbietern erhältlich.

Bildnachweis: meltis/pixelio.de