Keine vollen Aschenbecher, keine Raucherlungen-Röntgenaufnahmen, keine medizinischen Horrorszenarien, kein erhobener Zeigefinger: Das neue Buch von Rainer und Regina Franke „Ab sofort Nichtraucher – Klopfen Sie sich rauchfrei mit Meridian-Energie-Techniken“ schockiert und belehrt nicht, ja es kommt fast ein wenig verspielt daher – als gäbe es nichts Leichteres, als das Rauchen aufzugeben.

Ein neuer Ansatz?

„Dass Rauchen schädlich ist, weiß jeder, der raucht“, so Bestseller-Autor und Diplom-Psychologe Rainer Franke, „darüber gibt es Bücher und Berichte genug!“ Mit seiner Frau Regina, einer Heilpraktikerin, wollte er daher einen anderen Ansatz schaffen, der lästigen Sucht Herr zu werden. „Wir gehen an die Gefühle der Menschen, die rauchen, und finden heraus, welche emotionalen Blockaden sie zur Zigarette greifen lässt. Und das sind eine ganze Menge!“ so Regina Franke, die wie ihr Mann selbst einmal geraucht hat. Die beiden wissen also, worüber sie schreiben.

Die Angst der Raucher vor dem Nichtrauchen

„Schon alleine der Satz ‚Ich gebe jetzt vollständig und für immer das Rauchen auf’ macht Rauchern Angst“, berichtet das Autorenpaar aus der Praxis. „Dahinter stecken nicht nur konkrete Befürchtungen wie ‚Werde ich zunehmen?’, sondern auch ganz diffuse Ängste. Manch einer meint, sich lächerlich zu machen, wenn er sein Ziel doch nicht erreicht. Ein anderer hat vielleicht Angst, künftig als weniger gesellig und langweilig zu gelten. Viele sehen in Rauchern die Rebellen, die wir alle einmal sein wollten und die wie in der Werbung von Freiheit und Abenteuern träumen. Nichtraucher hingegen gelten als Spießer!“

Beispiele hierfür gibt es viele – genau 99 mögliche Ängste bei der Vorstellung, das Rauchen für immer aufzugeben, haben die Autoren in ihrem Buch zusammengetragen. Dazu kommen etliche Glaubenssätze, die eine Wandlung verhindern. „Ohne Zigaretten bin ich ein Nervenbündel, Rauchen wirkt männlich, Rauchen ist cool…“ Aus diesen Ängsten und Glaubenssätzen bestünden die Blockaden, die es unmöglich machen, mit dem Rauchen aufzuhören, behaupten die beiden Autoren.

Klopfen gegen Blockierungen

Dagegen soll jetzt der gezielte Einsatz der Meridian-Energie-Techniken helfen. Diese Klopftherapie (MET) wurde von Rainer und Regina Franke in den vergangenen Jahren entwickelt und in Deutschland eingeführt. Durch sanftes Klopfen bestimmter Meridian-Energiepunkte sollen energetische Blockaden dauerhaft gelöst werden. Gefühle wie Ängste, Ärger, Schuld, Wut, Scham und Verzweiflung könnten so in kürzester Zeit überwunden werden. Bei Ängsten, Phobien, Allergien, Stress, Burn-Out, Leistungsblockaden und Erschöpfungszuständen habe diese Methode längst ihre Wirksamkeit bewiesen, so Regina und Rainer Franke. Ihre Wirksamkeit bei Süchten hat Roger Callahan, der als Begründer der Meridian-Techniken in Amerika gilt, in verschiedenen Veröffentlichungen dokumentiert.

„Seit Jahren haben wir in unseren Seminaren und Einzelbehandlungen Raucher beklopft“, schreibt Rainer Franke. „Wir haben festgestellt, dass es bei manchen ganz schnell ging, bei anderen saßen die Blockaden tiefer, aber funktioniert hat es immer!“ So zum Beispiel, so will es die Legende, auch bei Larry A., einem Mitarbeiter des Integral-Verlags, bei dem bereits zwei Bücher von Rainer und Regina Franke erschienen sind. Larry A. war Kettenraucher und hatte bereits mehrmals vergeblich versucht, das Rauchen aufzugeben. Erst ein Anlauf mit den Meridian-Energie-Techniken brachte den gewünschten Erfolg. Das sprach sich beim Verlag herum und die Idee zu dem Buch „Ab sofort Nichtraucher“ war geboren.

Die Hoffnung ist, was zählt

Dass es einen Markt für diesen Ansatz geben wird, beweisen neueste Umfragen. Ihnen zufolge wollen von 20 Millionen Rauchern in Deutschland 10 Millionen Nichtraucher werden. Für sie gibt es laut Regina und Rainer Franke mit dieser neuen Methode Hoffnung. Ob dies eine leere Versprechung ist, oder dieser Buch wirklich geeignet ist, um sich von den Glimmstängeln zu entwöhnen, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Schließlich ist es nicht jedermanns Sache, zunächst eine energetische Psychotherapiemethode zu erlernen, sich alle seine Ängste und Glaubenssätze anzusehen und dann „durchzuklopfen". Schließlich wollen die meisten Raucher nur eins: aufhören. Und zwar am liebsten gleich jetzt. Ohne Psyche und ohne klopfen.

Aber für diejenigen, die damit Erfolg haben, sei gleich noch ein weiteres Buch ans Herz gelegt, das verrät, wie man mit Klopfen reich werden kann.

Regina und Rainer Franke: Ab sofort Nichtraucher – Klopfen Sie sich rauchfrei mit Meridian-Energie-Techniken. Integralverlag 2007, 144 Seiten. ISBN 3-7787-9179-6. Euro 9,95.