Wenn es nach Google ginge, so kann man durchaus behaupten, gäbe es Seo überhaupt nicht. Die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen steht eigentlich im Widerspruch zu Googles Bemühungen, Usern die besten und relevantesten Suchergebnisse zu ihren Suchanfragen zu liefern. Während es in der Vergangenheit noch möglich war, durch verschiedene Seo Tricks und durch das Kaufen von Links das Ranking der eigenen Seite in den Google Suchergebnissen zu verbessern, ist dies heute schwieriger denn je, wenn nicht sogar unmöglich geworden. Die meisten der klassischen Seo-Tricks kann Google heute sehr gut und schnell erkennen und bei der Beurteilung von Webseiten entsprechend berücksichtigen. Aber, die Suchmaschinenoptimierung ist deswegen noch lange nicht tot! Im Gegenteil, gerade heute ist es für Webseitenbetreiber wichtig zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren und wie Leser möglichst auf die eigene Webseite aufmerksam werden. Ohne Leser ist selbst das beste Webprojekt nutzlos und schon gar nicht wirtschaftlich. Wie also bringt man 2012 eine Webseite möglichst weit nach vorne? Um diese Fragen geht es in dem neuen Buch von Dirk Schiff „Geheimnis Seo“. Das Buch ist ein umfangreiches Standardwerk, das Einsteigern die wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen vermittelt. Auch Fortgeschrittene können aus dem Buch durchaus noch ihren Nutzen ziehen und die eine oder andere Wissenslücke auffüllen. Dabei ist „Geheimnis Seo“ stets praxisnah. Anstatt sich in komplizierter Theorie zu verlieren, gibt Schiff hier viele nützliche Ratschläge und praktische Anleitungen.

Geheimnis Seo, eines der umfangreichsten aktuellen Seo-Ratgeber

Dirk Schiff behandelt in seinem neuen Buch tatsächlich alle Themen, die für Webmaster wichtig sind. Themen, die die Programmierung von Webseiten betreffen, sind dabei ausgenommen, das ist auch gut so, denn dieser Bereich ist viel zu speziell, als dass er die meisten Webseitenbetreiber direkt betrifft. Die ersten Kapitel widmen sich der Planung und Optimierung einer Webseite von der Findung wichtiger Keywords über die interne Verlinkung bis zur Verbesserung der Ladezeit. Das Kernstück des Buches jedoch betrifft Vernetzungs- und Verlinkungsstrategien. Neben einer umfangreichen Beschäftigung mit dem Thema Linkaufbau unter Berücksichtigung aktueller Neuerungen und den Google Updates Panda und Pinguin, spielen auch die sozialen Netzwerke und das Thema Markenbildung eine große Rolle. Letztlich werden auch Themen behandelt, die nur indirekt etwas mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun haben wie zum Beispiel Vermarktungstrategien der eigenen Webseite und Möglichkeiten der Monetarisierung.

Der Autor Dirk Schiff

Der 1975 geborene Autor Dirk Schiff führt die erfolgreiche Agentur „In-SEO“ (www.in-seo.de). Von seinen langjährigen Erfahrungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung profitieren nicht nur Kunden seiner Agentur, sondern nun auch die Leser von „Geheimnis Seo“, das vor allem aufgrund der vielen Praxistipps und Erfahrungsberichte des Autors lesenswert ist.

Das neue Buch von Dirk Schiff können Sie hier bei it-journal.de auch gewinnen!

Geheimnis SEO: Tipps, Tricks und Know-how aus der Praxis eines erfahrenen SEO-Experten“

Autor: Dirk Schiff

Taschenbuch: 224 Seiten

Verlag: bhv; Auflage: 2012 (10. Mai 2012)

ISBN-10: 3826675827

ISBN-13: 978-3826675829